Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Breaking Benjamin - Ember

Breaking Benjamin - Ember
Hollywood Records/Universal
Format: CD

Puh. Und schade. Denn so gut die Idee in der Theorie ist, Nu Metal und hartes Zeug kurz vor Todesblei mit Alternative Rock, ja fast schon Neo Grunge zu kreuzen, am Ende machen Breaking Benjamin zu viel falsch. Denn auf "Ember" gibt es, einmal ganz plakativ gesagt, zu wenig Korn und Slipknot, aber viel zu viel Staind und Shinedown. Sicher, wer mit dem Vorgänger auf Platz 1 der Billboard Charts geht, der hat aus rein kommerziellen Gründen nicht viele Gründe, groß was anders zu machen, der zeigt nicht plötzlich Kante und damit den Mittelfinger. Der deutet das höchstens mal kurz an. Und das? Reicht nicht, das geht dann schnell komplett in die Hose. Wie hier.

Breaking Benjamin, die mit Unterbrechungen nun auch schon runde 20 Jahre existieren, spielen hier mit ordentlich wuchtigen Riffs, ja fast schon mit Growls, mit ganz ordentlich Kraft und bei ein bisschen mehr Lautstärke ist eine Band wie Slipknot hier und da tatsächlich gar nicht so fern. Doch kaum ist das der Fall - ist es auch schon wieder vorbei. Tempo raus, Stimme klar, Melodie dazu, wo geht es hier ins... Stadion, Radio, Kinderzimmer, Charts? Ach, das ist einfach schade. Denn natürlich wäre es ebenso albern gewesen, wenn BB plötzlich nur ballern würden, nur brutal, nur auf die Kacke hauen würde. Und das mit den Melodien und dem Alternative Rock ist ja eben auch eine gute Idee. Aber ein bisschen Eier muss man dazu eben schon haben, ein bisschen mehr Mut, ein bisschen weniger Blick - böse behauptet - auf's Konto. Denn so, wie es Breaking Benjamin machen, ist es butterweicher, in der Regel eher schlechter Mädchen-Rock mit ein bisschen Alibi-Metal.



-Mathias Frank-


Video: "Torn In Two"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister