Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Belle And Sebastian - I'm Waking Up To Us

Belle And Sebastian - I'm Waking Up To Us
Jeepster/EFA
Format: MCD

Es war zu erwarten, daß "I'm Waking Up to Us", Belle And Sebastians zweite EP des Jahres, abermals drei dezent orchestrale Pop-Folksongs im 60s Gewand bei gleichzeitig exquisiter Qualität enthalten wird. Und auch, daß Mike Hurst, der vor vielen Jahren einem siebzehnjährigen Burschen namens Cat Stevens den ersten Plattenvertrag verschaffte, das Titelstück co-produzierte, läuft eher unter Credits als unter Sensation. Schließlich hat Hurst nicht erst in den 80ern seinen guten Ruf mit der Zusammenarbeit mit Samantha Fox verspielt.

Die eigentlichen Überraschungen liegen vielmehr im Detail: "I love my Carl / I love my Brian my Dennis and my Al / I could even find it in my head to love Mike Love", haucht Sänger und Songwriter Stuart Murdoch in "I Love My Car" gewohnt gefühlvoll ins Mikrophon und verbeugt sich damit vor den großen Beach Boys. Doch es klingt vielmehr danach, daß sich Belle And Sebastian im Tourbus tagelang mit "Something Else By The Kinks" berieseln ließen, dem Klassiker der Kinks von 1967. Das Vogelgezwitscher aus "End Of Season" und die leichtfüßige Melodienführung in "Waterloo Sunset" tauchen fast eine halbe Ewigkeit später in eben Belle And Sebastians "I Love My Car" auf, ohne auch nur einen Augenblick zu plagiieren.

Selbstredend wird keiner der drei Songs auf Belle And Sebastians kommendem Album, dem Soundtrack zu Todd Solondz' Film "Storytelling", enthalten sein. Für den Fan schon deswegen "an absolutely must", für alle Nichteingeweihten eine dicke Empfehlung, sich endlich einmal im Schlaraffenland der Schotten verwöhnen zu lassen.



-Christof Herrmann-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister