Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Fufanu - The Dialogue Series

Fufanu - The Dialogue Series
One Little Indian/Indigo
Format: CD

Namedropping. Immer gerne genommen. Besonders dann, wenn es wahrscheinlich keine ganz große Rolle spielt. Aber, also, echt und los. Fufanu-Sänger Kaktus Einarsson ist der Sohn von Einar Örn Benediktsson und eben dieser Einar Örn Benediktsson gründete vor 32 Jahren eine Band namens The Sugarcubes, deren Sängerin eine gewisse Björk war. Die Band war anders als andere, ziemlich eigen, nicht immer ganz einfach und nicht auf einen Stil festzulegen. Sicher nicht darauf abzielend und ohne falsche Hintergedanken, aber hier gerade passend sagt eben dieser Kaktus Einarsson: "Wir haben nie den einen Sound gefunden, bei dem wir bleiben. Es geht immer auch ein bisschen um das Entdecken und Herausfinden, was uns in jeder Situation bewegt und antreibt. Menschen haben diesen verrückten Zwang, alles zu kategorisieren. Das Leben ist nicht nur an oder aus, gut oder schlecht - es ist alles dazwischen."

Das mag stimmen, wir kategorisieren trotzdem ein ganz bisschen, gönnen uns ein ganz wenig Zwang zum Wochenende. Und packen Fufanu in die poppige Elektroecke, ein bisschen mit Techno mit Stil, manchmal mit der kalten Postpunkigkeit von Joy Division gemischt, stoisch gespielt, fast schon arrogant und trotzdem ansteckend, ein Song wie "One Too Many" würde in jedem Indie-Club funktionieren. Anderes wie "Listen To Me" kommt mit 1980er Pop-Sounds und -Melodien daher, "Nine Twelfe" fast schon komisch aus dem Kraftwerk-Computer. Nicht alles ist wirklich geil, manches aber und tatsächlich genug macht tierisch Spaß, wenn man sich auf die drei Isländer einlässt, wenn man Beats mal Beats sein lässt, wenn man sie einfach mal machen lässt.

PS: Wer die Band kennt, der wird übrigens auch diese Lieder kennen. Denn "The Dialogue Series" besteht aus drei zuvor veröffentlichten EPs, "Dialogue I" bis "Dialogue III".

PS 2: Fufanu veröffentlichen übrigens bei One Little Indian. Genau wie: Björk.



-Mathias Frank-


Video: "Listen To Me"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister