Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Spidergawd - V

Spidergawd - V
Crispin Glover/Soulfood
Format: CD

Das fängt ja gut an! Nicht nur, dass Motorpsycho mit ihrem neuen Album in den Startlöchern stehen, auch ihre Buddies um ihren ehemaligen Drummer Kenneth Kapstad sowie Orango-Bassist Hallvard Gaardløs haben eine neue Platte am Start. Ebenfalls weiter dabei und gefühlt deutlich dominanter denn je: Saxofonist Rolf Martin Snustad. Und genau das macht "V" noch mal besser als es "I" bis "IV" schon waren. Es macht das Ganze noch besonderer.

Dabei ist die Musik selbst schon allerfeinst. Allerfeinster Hardrock, Psychedelic, Prog, NWOBHM, alte Schule mit Dampf, Kraft, Intensität. Doch immer wieder greift eben auch Snustad ein und verspidergawd die Lieder, noch ein bisschen mehr, gibt ihnen mal eine fein-kitschige 80er-Note, mal eine Prise, logisch, Jazz, mal einfach nur das berühmte Etwas, eben das Besondere. Der Opener "All And Everything" zum Beispiel ist im Grunde ein straighter, eingängiger, gut schneller Rocksong mit Bon Jovi-Gedächtnis-Refrain, klingt durch das Saxophon aber... einfach besser. Besonders. Besonderer. Und auch "Do I Need A Doctor" mit noch mehr Tempo, ganz viel Euphorie und Metallica-Melodien (So let it be written, so let it be done...) oder das sowohl verkopfte als auch butterweiche "Ritual Supernatural" gehen so oder so als Hit durch, werden durch Snustad aber noch... besser. Und "Green Eyes" wird gar zum besten Song der Platte, der nach vorne prescht, hier und da ein Solo besitzt und mit fast schon Broilerischen Bläsern glänzt. Hymne! Direkt danach groovt noch "Knights Of CGR" wie Sau, schlendert "Avatari" durch die Vergangenheit, gefällt tatsächlich jeder Song. Gefällt dieses Album. Außerordentlich.



-Mathias Frank-


"Ritual Supernatural"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister