Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Yann Tiersen - All

Yann Tiersen - All
Mute/Rough Trade
Format: CD

"All" ist die konzeptionelle und musikalische Fortführung des letzten Albums von Yann Tiersen - "Eusa" -, auf dem er bereits mit seinen Roots flirtete, indem er seine Heimatinsel Ouessant (bretonisch "Eusa") als Solo-Pianist portraitierte. Inzwischen hat er sich auf Ouessant auch ein Studio und Gemeindezentrum eingerichtet, wo die Aufnahmen zum neuen Werk auch entstanden. Auf "All" geht er noch einen Schritt weiter und reichert das ganze mit Vocals, Streichern und Field Recordings an, die er auf seinen Reisen durch die USA und auf dem Flughafen Tempelhof in Berlin einsammelte. Die Stücke mit Gesang werden von Gast-Vokalisten wie Anna von Hausswolff und Ólavur Jákupsson ebenso auf bretonisch eingesungen, wie die Beiträge bretonischer Songwriter-Kollegen Denez Prigent ("Gwennilied"), Emilie Tiersen und Gaëlle Kerrien. Der impressionistische Charakter seiner Piano-Vignetten bleibt so zwar noch erhalten, wird aber ergänzt um Songstrukturen und folkloristische Elemente mit Weltmusik-Touch. Wie zuletzt hat auch dieses Album eher Soundtrack-Charakter. Auf die Rückkehr des Rockmusikers Yann Tiersen müssen wir wohl noch ein wenig warten.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister