Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Alex Hepburn - Things I've Seen

Alex Hepburn - Things I've Seen
Warner Music
Format: CD

Auf eine gewisse Art beackert Alex Hepburn ein ähnliches Retro-Soul-Pop-Terrain, wie das auch die selige Amy Winehouse tat (allerdings mit weniger Jazz-Sensibilität). Ein bisschen ist sie auch optisch in Richtung Winehouse gestylt. Und sie singt mindesten so kaputt, wie Amy am Ende wohl war: Alex Hepburns Stimme ist so rau und krächzig, dass man vom bloßen Zuhören schon Phantom-Halsschmerzen bekommt. Wie das heute bei Pop-Stars, die unbedingt erfolgreich werden wollen so ist, wurde das zweite Album der bei uns durch den Zufalls-Hit "Under" bekannt gewordenen Künstlerin von einer Riege hochdekorierter, teurer Erfolgsproduzenten, Vertragsautoren und Tontechnikern zusammengesetzt. Allerdings muss es der Neid desjenigen, der über weniger Ressourcen verfügt, um so einen Zirkus veranstalten zu können, lassen, dass das Werk für ein solches Patchwork-Verfahren noch vergleichsweise viel Seele enthält - was aber weniger daran liegt, dass die Songs möglichst geradlinig auf den poppigsten Nenner eingedampft werden, sondern daran, dass Alex Hepburn einen gewissen Charakter besitzt, den sie mittels ihres durchaus engagierten und inbrünstigen Vortrages auch glaubwürdig zu verkörpern versteht (also dann, wenn man sie lässt und die o.a. stimmlichen Eigenarten nicht mittels aufgepfropfter Gospel-Chöre oder Duettpartner unterzubuttern versucht). Dass ein solches Album - mit immerhin 15 Tracks - dabei stilistisch zuweilen wie eine musikalische Resterampe klingt, ist bei einer solchen Verfahrensweise natürlich nicht sehr erstaunlich; ein paar potentielle Hits fallen dann aber doch schon noch dabei ab.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister