Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Josh Ritter - Fever Breaks

Josh Ritter - Fever Breaks
Pytheas/Alive
Format: LP

Was macht ein inzwischen auch schon wieder langgedienter Routinier in Sachen Americana-Songwriting, wenn es an das zehnte Album geht? Nun, zunächst mal das, was er am besten kann: Von der jeweiligen Lebenssituation geprägte, persönlich gefärbte Songs in allen zur Verfügung stehenden musikalischen Settings zu schreiben. Und da die besagte Lebenssituation zur Zeit auch für Josh Ritter ein wenig verrückter ausfiel als erwartet, überlegte er sich, wie man dem denn Rechnung tragen könnte. Vielleicht auch angeregt von seiner fruchtbaren Kollaboration mit Bob Weir, für den er einige Titel für dessen 2016er Solo-Album schrieb, kam er dann auf die Idee, sich mit Jason Isbell als Produzenten zusammenzutun - der dann auch gleich noch seine Band 400 Unit mit ins Boot nahm. Diese Gelegenheit ließen sich Ritter und Isbell dann nicht entgehen und lenkten das Album in eine für Ritter eher ungewohnt rockige Richtung. Zwar gibt es auch wieder einfühlsame Folk-Songs, aber besonders die Tracks, die mit Muscle-Shoals-Grandezza und grungemäßigen Rockgitarren verbrämt aus dem Rahmen fallen, sind es, die dieses Mal die ganze Aufmerksamkeit zu recht auf sich ziehen.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister