Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Petrol Girls - Cut & Stitch

Petrol Girls - Cut & Stitch
Hassle/Rough Trade
Format: LP

Es gibt so Platten, auf die hat man anfangs weniger Lust. Denn sicher, der Vorgänger war, so meint man sich zu erinnern, ganz gut, aber so wirklich hängengeblieben ist da irgendwie nicht mehr viel. Und live? Puh, da waren Petrol Girls anstrengend, zu anstrengend. Jetzt also ein neues Album? Na gut. Also anhören. Und dann: What? Was für ein tolles Ding. Ach was, richtig toll, verrückt, hochspannend, wild, auch anstregend, aber auch wunderschön. Wo kann ich die Band live sehen?

Nun also "Cut & Stich", elf neue Songs, dazu ein Intro und drei Interludes. Keine Sekunde zu viel, kein Moment Langeweile. Alles ist toll an diesem Album. Ein Album, das eigentlich nur auf Hassle Records veröffentlicht werden, das mit seiner Frickelei und Wucht, seinem berauschenden Chaos und verwinkelten Schönheit auf kein anderes Label passt. Wir werfen mal Brutus als Referenz in den Ring, ergänzen um ein paar Hochkaräter namens Refused und At The Drive-In - und wenn man sich diese drei Bands nun auf einem Album vorstellt, kommt man zumindest in die Richtung der Petrol Girls. Die grobe Richtung. Denn was der britische Vierer aus Post-Hardcore macht, ist einfach mehr. Ist manchmal erschreckend eingängig, fast schon pop-punking, dann wieder dermaßen düster und verzweifelt, das man jedes einzelne Petrol Girl, von denen die Hälfte Petrol Boys sind, ganz fest in Arm nehmen möchte. Erst zum Knuddeln, dann aber schon wieder zum gemeinsamen Austicken. Der Wahnsinn. Immer. Niemals langweilig, sondern mit jedem Durchlauf noch mal spannender, noch mal faszinierender. Wo kann ich die Band live sehen? Auf sieben Shows im Juni.



-Mathias Frank-


Video: "Big Mouth"
Video: "The Sound"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister