Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Lysistrata - Breathe In/Out

Lysistrata - Breathe In/Out
Grand Hotel van Cleef/Indigo
Format: LP

Ja. Endlich wieder Post-Hardcore. Mathcore. Frickeln und so. Natürlich nicht endlich, würde ja vielleicht mal reichen. Denkt man. Und hört dann Lysistrata. Danach denkt man anders. Nicke mit dem Beat und beweg dein Arsch. Oder einfach: Bitte gib mir mehr von dem heißen Scheiß. Weil Lysistrata heißen Scheiß spielen. Post-Hardcore. Mathcore. Frickeln und so. Geil!

Lysistrata sind drei junge Herren, im franzöischen Saintes beheimatet und veröffentlichen dieses Album tatsächlich auf dem Grand Hotel Van Cleef. Kettcar und so, Thees Uhlmann, aber einst natürlich auch zum Beispiel Escapado. Sei's drum, das Trio macht alles anders, ohne alles anders zu machen. Die Band selbst sagt: "Neun Songs über Liebe und Hass, Leben und Tod, Jugend und Wahnsinn. Das ist das Album, dass wir immer machen wollten. Auf dem Cover sieht man jemand, der seinen Kopf aus dem Wasser - sinnbildlich für das Chaos und Unordnung zieht - um endlich zu atmen." Wir sagen: ja. Und: dreh auf das Ding und dreh dann mit am Rad. Weil das eben so gut zum Durchdrehen ist und Lysistrata genau das tun. Und zwar mal so und mal so. Und mal auch: so.

Man muss hier einfach At The Drive-In als Referenz nennen, wenn man sich einen Song wie "Different Creatures" anhört, wenn die Band hier ein Tempo nach dem anderen zockt, ohne Stimme was zu sagen hat und mit Stimme, genauer gesagt mit Stimmen genau so derbe klingt, wenn sie spielen, sich verlieren, sich finden und... durchdrehen. Was für ein Monster. Und auf "Breathe In/Out" nicht alleine. Hier passiert so viel und vieles gefällt. Wenn sie es mal ruhiger angehen und trotzdem ziemlich derbe ("End Of The Line") oder wenn sie auch mal ein bisschen mit der Einfachheit experimentieren und trotzdem nicht einfach klingen ("Against The Rain"), wenn sie ein wenig alter Punk ("Boot On A Thistle") oder neu und hipp ("Mourn") sind. Zum Beispiel. Bitte alles hören. Und live gucken, im März 2020 kommen Lysistrata auf Tour.



-Mathias Frank-


Live: "Different Creatures"
Video: "Mourn"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister