Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Belle And Sebastian - Days Of The Bagnold Summer

Belle And Sebastian - Days Of The Bagnold Summer
Matador/Beggars Group/Indigo
Format: LP

All jene, die das letzte Belle And Sebastian-Album einfach deswegen verlacht haben, weil Stuart Murdoch & Co. sich dafür entschieden hatten, ihr damaliges Material konsequent im Retro-Disco-Sound anzusiedeln, können jetzt wieder die Hände von den Ohren nehmen. Das neue Album ist wieder mal ein Soundtrack geworden - und zwar zu der Verfilmung der ursprünglich als Comic aufgelegten Coming Of Age-Tragikomödie "Days Of The Bagnold Summer" über einen unglücklichen Heavy Metal-Fan auf der Suche nach sich selbst. Neben zwei neu eingespielten B&S-Klassikern ("If You're Feeling Sinister" und "I Know Where The Summer Goes") gibt es zehn neue Tracks, die eigens für den Film geschrieben wurden. Der Neid muss es dem Fan lassen, dass es sich hierbei auch um echte, ausformulierte Songs handelt. Allerdings erreichen diese niemals die Grandezza, den Witz oder die Tiefe, die Murdoch bei seinem eigenen Filmprojekt "God Help The Girl" an den Tag legte. Nun - es handelt sich ja auch nicht um ein Musical, sondern um einen Spielfilm. Ach ja: Musikalisch ist das Ganze dieses Mal in einem eher zurückhaltend inszenierten und stimmungsmäßig merkwürdig gedämpft gehaltenen Folkpop-Setting mit typisch britischer Beat-Note eingepasst, der dem nachdenklich/melancholischen Charakter des Films abgepasst wurde. Das Ergebnis ist ein guter Soundtrack aber eine Belle And Sebastian-Scheibe mit einer eher trüben Stimmung. Wem es aber wichtig ist, dass die Band hier wieder zu einem gewohnten musikalischen Format zurück findet, für den ist diese Veröffentlichung schon ausschlaggebend.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister