Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Hannah Williams & The Affirmations - 50 Foot Woman

Hannah Williams & The Affirmations - 50 Foot Woman
Record Kicks/Groove Attack
Format: LP

Als "Britischer Soul Tornado" machte Hannah Williams schon seit Jahren insbesondere mit ihren opulenten Live-Shows auf sich aufmerksam. Zu Ruhm und Ehren kam sie aber erst, als Rapper Jay-Z ihren Song "Late Nights & Heartbreak" sampelte. Mit ihrer aktuellen Band The Affirmations aus Bristol spielte Hannah nun ein neues Werk an, das nahtlos an die zuvor etablierten Szenarien anschließt. Wie das heutzutage bei solchen Sachen üblich ist, wurde die Scheibe von dem diesbezüglich durch seine Arbeit für Amy Winehouse vorbelasteten Shawn Lee auf "retro" produziert (d.h. Knochentrocken, mit viel Gepolter und hart am Rande der Übersteuerung) - was natürlich dazu führt, dass der Sache eine gewisse kanalisierte Live-Energie innewohnt. Gerade weil Hannah als voluminöse Soul-Röhre stets am Anschlag agiert, macht das aber natürlich durchaus Sinn. Natürlich geht es bei dieser Form nicht um die Emulation klassischer US-Soul-Ausprägungen, sondern um eine Art neu belebten Northern Soul. Das meint: Im Grunde handelt es sich gar nicht um klassische Soul-Stücke, sondern um organische Pop-Songs, die in Richtung Soul produziert wurden. Das soll aber keine Wertung sein, sondern nur beschreiben, worum es geht.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister