Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Alex Mayr - Wann fangen wir an?

Alex Mayr - Wann fangen wir an?
Eigenveröffentlichung
Format: CD

Auf die Kombination kommt es an! Alex Mayr absolvierte ihre musikalische Ausbildung zunächst mal aus der zweiten Reihe - als Vokalistin, Session-Musikerin oder als Support Act (für etwa Sophie Hunger, Casper oder Dagobert) - und entwickelte währenddessen zumindest mal eine eigene Vision in Sachen Deutschpop. Als sie dann auf Konstantin Gropper traf, nahm die Sache auch produktionstechnisch an Fahrt auf. Anders als viele andere Produktionen, an denen der Get Well Soon-Mastermind beteiligt ist, liegt dieses Mal das Augenmerk nicht auf Opulenz und schwelgerischer Monumentalität, sondern im kreativen, lebendigen Miteinander der Beteiligten: Alex Mayr produzierte die Songs zunächst vor und spielte schon mal Keyboards, Geige und Gitarre ein. Kollege Konrad Henkelüdeke war für die Rhythmik zuständig und Konstantin Gropper ergänzte das Ganze mit seinem Instrumenten-Sammelsurium, zu dem auch Vibraphon, Hackbrett und Spinett gehörte. Elektronik gibt es auch - aber eher als produktionstechnisches Werkzeug denn als Stilmittel. Das Ergebnis ist eine unprätentiöse, beinahe schon verspielt angerichtete, spielfreudige und detailverliebte, organische D-Pop-Scheibe mit intelligenten aber nicht überheblichen Lyrics, komplexen Songstrukturen und attraktiven melodischen und rhythmischen Lösungsansätzen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister