Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Mehr Infos...



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Boomtown Rats - Citizens Of Boomtown

The Boomtown Rats - Citizens Of Boomtown
BMG Rights Management/Warner Music
Format: LP

Nachdem Bob Geldof und seine Mannen musikalisch so ziemlich alles erreicht hatten, was man mit einer politisch motivierten, ambitionierten Rockband in den 70er und 80er Jahren erreichen konnte - und mit dem Live-Aid-Konzert 1985 zu einem unerwarteten Höhepunkt kam - beschlossen sie bekanntlich, aufzuhören und das Feld einer neuen Generation von Musikern zu überlassen. Nachdem die Herren dann aber zwischenzeitlich alles gemacht haben, was man als Erwachsener eben so machen muss und sich die Zeiten wieder in jene Richtung drehten, von der man sich in den 80ern zu entfernen glaubte, kamen sie nun auf die Idee, es - befreit von irgendwelchen Erfolgszwängen - noch mal miteinander zu versuchen.

Dabei überrascht weniger, dass die Boomtown Rats immer noch wissen, wie man vergleichsweise komplexe Pop- und Rocksongs mit oder ohne politische Zielrichtung zusammenschraubt, sondern vielmehr der Umstand, dass sie sich dabei keineswegs auf die alten Großtaten beziehen, sondern mit jugendlicher Frische und deutlich mehr Energie als zu erwarten gewesen wäre zu Werke gehen. Und das zudem auf eine stilistisch breit gefächerte Art. Tatsächlich erinnert der Mix aus schroffen Rock-Riffs, spleenigen Disco- und Rave-Zitaten, Vaudeville-Pop, Kitchen-Sink-Drama, Glam-Rock, Ye Ye und Agit-Powerp(r)op zuallererst an die stilistische Ungebundenheit, die weiland The Clash mit ihrem "Sandinista"-Album (wenngleich ungleich epischer) an den Tag legten. "Citizens Of Boomtown" ist also keine moderne - aber eine relevante Scheibe mit aktuellem Zeitbezug geworden. Das übrigens, ohne den Reiz auszulösen, stattdessen zu den alten Rats-Scheiben greifen zu wollen.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister