Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Mick Harvey - Waves Of ANZAC / The Journey

Mick Harvey - Waves Of ANZAC / The Journey
Mute/Pias/Rough Trade
Format: CD

Jahrzehntelang war er die rechte Hand von Nick Cave und PJ Harvey spielte mit ihn an ihrer Seite ihre besten Platten ein, aber natürlich ist Mick Harvey viel mehr als nur ein begnadeter Sideman. Auch wenn seine regulären Soloalben mit eigenen Stücken selten sind: Als Interpret von Serge Gainsbourg ist der australische Tausendsassa seit Langem genau geschätzt wie als Komponist von Theater- und Filmmusik.

Zwei neuere Soundtrackarbeiten vereint nun dieses neue Album. Der erste, so verrät uns der Waschzettel der Plattenfirma, entstand für eine Dokumentation von Kriv Stenders, die sich mit der Familiengeschichte des Schauspielers Sam Neill ("Jurassic Park", "Das Piano") befasst, die mit der Geschichte des Ersten Weltkriegs und des ANZAC (Australian And New Zealand Army Corps) verwoben ist und bis in die Gegenwart fortdauert. Der zweite, "The Journey", ist eine vierteilige Komposition, die zur Unterstützung von #KidsOffNauru veröffentlicht wurde, einer Kampagne, die sich für geflüchtete Kinder und Asylsuchende einsetzt, die sich in Australien in Offshore-Haft befinden. Das Resultat sind 25 oft sehr kurze Stücke, in denen wortlos melancholische Klavier- und Keyboardparts mit oft dramatisch anmutenden Streichern um die Gefühle des Hörers buhlen und die trotz viel Wohlklang offenkundig auf die dazugehörigen Bilder zugeschnitten sind. Allein die vier ebenfalls instrumentalen Beiträge zu "The Journey" nähern sich behutsam einem klassischen Songformat an, bleiben am Ende aber dennoch vor allem filmdienlich. Ein positives Fazit könnte deshalb lauten: Ein Fest für Harvey-Komplettisten!



-Simon Mahler-


Video: "The Journey Part 4"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister