Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Badly Drawn Boy - Banana Skin Shoes

Platte der Woche

KW 21/2020


Badly Drawn Boy - Banana Skin Shoes
One Last Fruit/Rough Trade
Format: LP

In den "Naughties" war Damon Gough der Mann der Stunde. Mit heiterer Gelassenheit, Wollmütze und 35-Tage-Bart schlurfte der Mann nach der Veröffentlichung seines Debütalbums "The Hour Of The Bewilderbeast" nach dem Motto "was kostet die Welt" über die größten Bühnen, landete echte Hits wie den Soundtrack zu dem Film "About A Boy", sammelte Musikpreise ein und legte eine Reihe von Alben vor, bevor es dann 2007 schließlich still um ihn wurde. Das hatte aber - wie Gough heute einräumt - nichts damit zu tun, dass man aufhören soll, wenn es am schönsten ist, sondern dass er einen beispiellosen Absturz hinlegte.

Es begann damit, dass ihn seine Partnerin und Mutter zweier seiner Kinder vor die Tür setzte (nachdem er sich kurz zuvor noch als idealer Familienvater stilisiert hatte) und endete in Suff, Depression, Sucht, Therapien und Entziehungskuren. Schließlich schaffte es Gough indes - dank einer neuen Liebe und Familie - sich selbst aus dem Sumpf herauszuziehen, hakte die Malaise mit dem versöhnlichen Track "I Just Wanna Wish You Happyness" ab und blickt seither mit Songs wie "You And Me Against The World" oder "Is This A Dream" wieder optimistisch in die Zukunft. Dabei geholfen hat ihm sicherlich die Erkenntnis, dass nur er selbst sich retten könne - wie er in dem Signature-Track "Fly On The Wall" eindrucksvoll demonstriert. Das ist natürlich alles erfreulich - bedeutete aber nichts, wenn Gough nicht auch wieder zu kreativer Höchstform aufgelaufen wäre und eine Sammlung brillanter, organischer Old-School Brit-Pop-Songs zusammengeschustert hätte. Tatsächlich gelang es ihm zudem sogar, das von früher gewohnte leicht erratische Stochern in Ideen und Fragmenten ad acta zu legen und stattdessen alle Ideen in wirklich perfekten Songs auszuformulieren.



-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister