Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Velvet Volume - Ego's Need

Platte der Woche

KW 22/2020


Velvet Volume - Ego's Need
Mermaid
Format: Digital

Es kann auch Vorteile haben, wenn eine Band ein Album erst später hier als dort veröffentlicht. Wie dieses wunderbare "Look Look Look!" zum Beispiel. Denn während das Debüt von Velvet Volume bereits 2017 in ihrer dänischen Heimat erschien, kam es bei uns erst 2019 in die Läden. Und während die Schwestern Noa (Gitarre), Naomi (Bass) und Nataja (Drums) so genügend Zeit für den Nachfolger hatten, müssen wir gar nicht lange auf ihn warten. Herrlich. Wie auch genau dieser Nachfolger.

Überschaubare zehn Songs sind drauf und so toll das Debüt war, noch toller ist "Ego's Need". Zum einen, weil es heute anders als damals keine ein, zwei lediglich solide Nummern gibt, zum anderen weil das Ganze reifer, kompakter, mehr auf den Punkt und gleichzeitig mindestens genau so vielfältig geworden ist. Denn zwar ist ihr Sound zwischen dreckigen-wütendem Alternative Rock (N Roll) und wunderbaren Pop geblieben, doch was das Trio aus diesen beiden Polen und den Sachen dazwischen macht, ist schlicht beeindruckend. Sind schlicht beeindruckende Songs. Denn mal ehrlich, bei aller schroffer Unbekümmertheit, bei aller Verspieltheit und "Lass mal machen"-Attitüde sind Velvet Volume auch und vor allem fantastische Songwriterinnen, die hier wunderbare Lieder wie das groß-poppige "Carry" (siehe Video-Link unten), das erst kalte und arrogante und dabei hemmungslos groovende und später wilde, wunderschöne "Young In Love Again" oder die 90er Indie-Hommage "Sunny LA" kreiert haben. Und sieben weitere, die aus diesem Album das bisher beste Velvet Volume-Album aller Zeiten machen.



-Mathias Frank-


Video: "Carry"
Video: "Lonely Rider"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister