Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
John Craigie - Asterisk The Universe

John Craigie - Asterisk The Universe
Zabriskie Point/Thirty Tigers/Membran
Format: LP

Einen gewissen universellen Anspruch meldet der Troubadour John Craigie aus Santa Cruz mit dem Titel seines neuen Albums an. Dabei lädt er den Hörer zu einem Rundumschlag durch alle Facetten jener nostalgischen Songwriter-Ästhetik ein, die er sich selbst zum Markenzeichen erkoren hat. Mal klassischer Folky, mal Blueser, mal Gospel-Preacher, mal Dylan-Aficinado, mal einfühlsamer Duett-Partner (seiner Freundinnen von den Rainbow Girls), mal Torchsong-Crooner - Craigie hat da so ziemlich alles drauf, was einen beredten Geschichtenerzähler musikalisch auszeichnen könnte. Mit einer gehörigen Prise Selbstironie ("I got that American meanness" singt er in "Part Wolf") und gesegnet mit einer ausgezeichneten Beobachtungsgabe entwirft Craigie ein vielschichtiges Kaleidoskop von Charakteren, Szenarien und Stories, die er meisterhaft miteinander zu schlüssigen Instant-Klassikern verwebt und wandelt dabei mit sicherem Schritt auf den Spuren der großen Altvorderen, denen er nicht nur musikalisch, sondern bis hin zum Retro-Cover-Motiv Tribut zollt.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister