Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jules Ahoi - Dear ___

Jules Ahoi - Dear ___
/Tonpool
Format: LP

Auf seinem neuen Album schüttelt der inzwischen in Köln residierende Jules Ahoi in musikalischer Hinsicht jenes Surfer/Skater/Dude-Image ab, mit dem er sich in den letzten Jahren eine nicht unerhebliche Gefolgschaft erspielt hatte. So ganz freiwillig tat er das aber wohl nicht, denn die Zeit, in der die Songs zum neuen Werk sich ansammelten, dürfte für den Songwriter, der eigentlich in der heiteren Gelassenheit und Unbedarftheit sein Glück zu suchen schien, eine ziemlich Prüfung gewesen sein. Sein Vater verstarb, seine Freundin setzte ihn vor die Tür und seine Band zerfaserte. Das führte dann in der Folge zwar nicht dazu, dass die neue Scheibe grundsätzlich in Depression und Desolation versank, sondern dass Jules seinen Songs mit der Hinwendung zu düsteren Themen seinen Songs einfach viel mehr Tiefe verlieh - selbst dann, wenn es richtig poppig wird, wie z.B. in dem Song "Somebody", den zusammen mit der niederländischen Kollegin Luna Morgenstern erarbeitete. Die meisten Songs aber haben einen eher nachdenklichen, balladesken Charakter und zuweilen wildert Jules gar in Bereichen, die man eher den großen Grüblern der Szene, wie z.B. The National oder The Slow Show zugerechnet hätte. Die Frage ist, wie weit seine an den karibischen Sunnyboy-Hedonismus früherer Tage gewohnten Fans das mitmachen werden. Zu gönnen wäre es dem Meister schon.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister