Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Thomas Bartlett - Shelter

Thomas Bartlett - Shelter
Modual Records/BMG Rights Management
Format: Digital

Thomas "Doveman" Bartlett den der geneigte Interessent vielleicht als Mitglied von The National und The Gloaming und als Produzent für alle möglichen coole Acts kennt, hatte gewiss nicht vorgehabt, eine Karriere als Solo-Künstler anzustreben, als er vom Lockdown überrascht wurde, seine Freundin nach England ausreisen musste und er ziellos im menschenleeren Manhattan herumlief. Als jemand, der in seinem Studio lebt, arbeitet (und fern-sieht), hatte er jedoch die Möglichkeit, unmittelbar auf eine Situation reagieren zu können, die - wie er sagt - noch am ehesten vergleichbar ist mit der Zeit nach dem 9-11-Anschlag, in der er schon ein Mal ein Album wie das nun vorliegende anging; dieses jedoch nie veröffentlichte.

Das Ergebnis ist nun eine Sammlung romantischer Piano-Nokturnen, die Bartlett eher spontan improvisierte als metikulös plante. Musikalisch orientierte er sich dabei an seinen Favoriten wie natürlich Chopin, Satie oder Keith Jarrett. Dabei gab er den ausnahmslos melodischen und lyrischen Stücken die Namen von Rosensorten (einer heimlichen Passion von ihm) und schuf so "Stücke, die geradezu schamlos in ihrer Sentimentalität sind" und damit eine Art musikalisches Tagebuch für diese, unsere so eigenartig ungewissen Zeiten darstellen.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister