Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Shirley Collins - Heart's Ease

Shirley Collins - Heart's Ease
Domino Records/GoodToGo
Format: LP

Im Fall der englischen Folk-Künstlerin Shirley Collins gilt es schon mal ein wenig auszuholen - denn zu den Newcomern gehört die inzwischen 85-jährige Dame ja nun wirklich nicht. In den 60er Jahren prägte Collins das Folk-Genre nicht unwesentlich, denn obwohl sie sich inhaltlich und musikalisch stets mit den klassischen Folk-Themen im ruralen England beschäftigte, galt sie - zusammen mit ihrer Schwester Dolly und ihrem zweiten Ehemann Shirley Hutchins (Steeleye Span) - als Mitbegründerin der Folk-Rock-Bewegung; nicht zuletzt indem sie Erfahrungen, die sie von einer mehrmonatigen Reise durch die Südstaaten der USA mitbrachte, in ihre Musik einfließen ließ und indem in den Arrangements klassische obskure Folkinstrumente, wie auch eine zeitgemäße elektrische Instrumente eingesetzt wurden. 1979 zog sie sich ins Privatleben zurück (nicht zuletzt aufgrund einer Erkrankung, die ihre Stimme beeinträchtigte), bevor es 2016 mit dem Album "Lodestar" ein unerwartetes Comeback gab. "Lodestar" war noch als klassische, akustische Folkscheibe mit traditionellem Ansatz ausgelegt. Das nun folgende zweite Comeback-Album wurde - zusammen mit ihrem musikalischen Partner Ian Keary von der Oysterband - wieder in jenem Geiste angegangen, den Collins dereinst zu einer der ersten Crossover-Künstlerinnen machte.

Hier wie da gibt es antikes und zeitgemäßes Instrumentarium (inklusive Elektronica), eine stilistisch eher ungebundene Herangehensweise und nicht zuletzt vier Tracks, die keine Traditionals sind - darunter das neue Stück "Crowlink", in dem ein Klangteppich aus verfremdeten Leier-Sounds, elektronischer Soundscapes und Field-Recordings eine Ambient-mäßige Basis für Shirleys Vocals bildet. Freilich - und das sagt sie selbst - traditionelle Musik ist für sie wichtiger als alles andere, und somit ist "Heart's Ease" ein klassisches Folkalbum - nur halt in einem zeitgemäßen Gewand - geworden.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister