Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jason Molina - Eight Gates

Jason Molina - Eight Gates
Secretly Canadian/Cargo
Format: LP

Natürlich wäre es einfach, das nun vorliegende, posthum veröffentlichte Album des immerhin bereits 2013 an den Folgen seiner Alkoholkrankheit verstorbenen Jason Molina im Nachhinein als dessen musikalischen Sargnagel zu interpretieren; und zwar nicht zuletzt aufgrund des zuweilen fragmentarischen und zuweilen morbiden Charakters der hier versammelten Song-Skizzen. Nun ist es aber so, dass der Mastermind der Projekte Songs:Ohia und später Magnolia Electric Co. eh niemals ein wahrer Freund musikalischer Fröhlichkeit gewesen war. Stattdessen war Molina selbst in den beseeltesten Momenten stets bestenfalls seltsam. Das manifestiert sich auch auf diesem Album, denn hier resümiert Molina auf psychedelische Art über seine realen und surrealen Erlebnisse bei seinen Aufenthalten in London Mitte des letzten Jahrzehntes. Das besungene, in der Realität nicht existierende, achte Londoner Stadttor etwa ist ein Erfindung Molinas - wie vermutlich auch der mystische Spinnenbiss, dem er seine Auszeit vor seinem Tod zuschrieb und auch die Nachfahren der von Jimi Hendrix ausgesetzten grünen Papageien, die er in London gefüttert haben wollte. Maßgeblich ist das alles nicht, denn rein musikalisch und was die Qualität seines Songmaterials betrifft, müssen die Fans hier gar keine Abstriche machen, sondern können sich auf einen - vielleicht nicht ganz optimal ausformulierten - Nachschlag in Sachen Molina freuen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister