Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Matt Maltese - Madhouse EP

Matt Maltese - Madhouse EP
Nettwerk/Warner Music
Format: EP

Als moderner Piano-Man hat der Londoner Matt Maltese mit seinen gerade mal 23 Jahren bereits eine solide Karriere hingelegt. Nachdem er sich mit seinen melancholischen, jazzigen Pop-Songs zunächst über das Web einen gewissen Ruf erspielt hatte und sich auf diversen Festivals auch bei uns als Next Big Thing empfahl, hatte er keine Mühe, dann auch einen lukrativen Major-Deal an Land zu ziehen und schien mit den beiden LPs "Bad Contestant" und "Krystal" dann auch auf dem besten Weg in die erste Riege der angesagten singenden Romantiker zu sein. Was dem Mann dann allerdings hoch anzurechnen ist, ist der Umstand, dass ihm diese Aussicht gar nicht so viel zu bedeuten schien, so dass er sich entschloss, dem Druck des Major-Label-Daseins Adieu zu sagen und sich lieber bei einem kleinen, aber feinen Indie-Label künstlerisch ausleben zu können.

Was auch durchaus Sinn macht, denn in Bezug auf die Sentimente, die er auf seiner aktuellen EP "Madhouse" vertritt, hat er sich weit vom Ideal eines pflegeleichten Pop-Stars entfernt und lässt hier nun seiner Phantasie freien Lauf. Dabei gelingen ihm durchaus auch poppige Soulpop-Songs - wobei interessanter Weise die fröhlichsten Tracks mit den düstersten Inhalten konterkariert werden - aber satte Downtempo-Grooves, R'n'B-Flair, jazzige Harmonien und die bereits erwähnten düsteren Themen machen neugierig darauf, was Maltese uns in Zukunft noch alles auftischen wird.



-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister