Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Julian le Play - Tandem

Julian le Play - Tandem
Troubadour/Columbia
Format: CD

Nachdem der österreichische Pop-Liebhaber Julian le Play sich nach seinem dritten Album eine künstlerische Sinnkrise eingefangen hatte, suchte er für sein viertes Werk nach einem inspirierenden, neuen Ansatz und kam auf die Idee, sich dem Prinzip der Kollaboration hinzugeben. Das war sicherlich eine richtige Entscheidung, denn so entstand nicht nur sein lockerstes, abwechslungsreichstes Album, sondern auch eines, das dank den der Produktion vorangehenden Sessions mit Kumpels auch natürlicher und organischer klingt (bis hin zu eingestreuten Field-Recordings). Auch die Idee, zwei der Songs als Duette (mit Madeleine Juno und Toksi) anzulegen, war sicherlich förderlich, um den weitestgehend romantischen Sommerpop-Songs den richtigen Dreh zu geben. Nun ist dabei nichts Weltbewegendes herausgekommen, aber alleine schon deswegen, weil sich Julian nicht dem in diesem Genre vorherrschenden Selbstbespiegelungs-Gejammere verschrieben hat und sich hinter seinen zuweilen charmant/naiven Knüppelreimen sicherlich auch keine große Poesie-Ansprüche verbergen (geschweige denn womöglich ernst gemeinte Botschaften), gereicht dieses Album zum angenehm temperierten Sommer-Pop. Nur ganz so lang hätte es nicht zu werden brauchen, denn ab einem gewissen Punkt scheint sich alles zu wiederholen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister