Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht

100 Kilo Herz - Stadt Land Flucht
Bakraufarfita/Broken Silence
Format: LP

Und plötzlich: hat man eine neue Lieblingsband. Da ist es dann auch schnell mal vorbei mit der kompletten Objektivität, mit dem Abstand, mit dem Kopf. Dann geht es nur noch um das Gefühl. Das Gefühl, das nur gute Musik auslösen kann. Diese Mischung aus Euphorie und Ungläubigkeit, aus Befriedigung, Neugier und Respekt.

100 Kilo Herz kommen aus Leipzig, "Stadt Land Flucht" ist ihr zweites Album und auch wenn sie wie ein Muff Potter Song heißen, klingen sie gar nicht nach Muff Potter. Na ja, manchmal schon. So ein wenig. "An Ampeln" zum Beispiel geht in die Richtung, "Träume Reprise" ebenso und daran ändern auch die Bläser nichts. Ebenso wie sie nichts daran ändern, dass 100 Kilo Herz trotz Punk und Trompeten einfach keinen Ska-Punk spielen. Okay, fast keinen. Sondern überwiegend Punk mit Trompeten. Womit wir bei zwei weiteren Bands wären, die so ein bisschen wie die Leipziger klingen: die Broilers und natürlich Feine Sahne Fischfilet. Die anderen Helden, Lieblingsbands, die besten ihrer Art. Und mit diesem Vergleich ist nicht nur die Euphorie genannt. Und nicht mal nur der Stil oder wahrliche fantastische Songs wie "Drei Jahre ausgebrannt" oder "...und aus den Boxen ...But Alive". Sondern auch die Einstellung, die Attitüde, das Engagement. Klar anti-faschistisch, klare Kante, große Klappe. Verpackt in Euphorie erzeugende Musik. Wie es die guten Bands eben machen. Die Lieblingsbands.



-Mathias Frank-


Video: "Drei Jahre ausgebrannt"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister