Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Jerry Joseph - The Beautiful Madness

Jerry Joseph - The Beautiful Madness
Decor/Indigo
Format: LP

Obwohl der knorrige Songwriter Jerry Joseph aus Portland, Oregon, mit Jason Isbell, Patterson Hood (von den Drive-By Truckers) und Willy Vlautin (von Richmond Fontaine) gewichtige Fürsprecher unter seinen Kollegen hat und von diesen als einer der besten lebenden Songwritern bezeichnet wird, ist er hierzulande selbst unter ausgebufften Americana-Fans ein eher unbeschriebenes Blatt. Das mag auch daran liegen, dass er bislang sein Material independent veröffentlichte und die USA kaum je verlassen hat.

Das nun vorliegende Album ist aber kein Showcase, sondern eine Sammlung neuer Songs, die Joseph mit seiner Backing Band The Stiff Boys im Staate Mississippi einspielte. Dass es sich bei den Stiff Boys um die Drive-By Truckers UND ihren alten Frontmann Jason Isbell handelt, sollte dabei alleine schon ein Anreiz für Genrefreunde sein, sich mit diesem Herrn zu beschäftigen. Musikalisch wandelt Joseph allerdings auf anderen Pfaden als die Truckers. Rockmusik im klassischen Sinne findet sich kaum in seinem Oeuvre - dafür gibt es reichhaltig und opulent inszenierte Balladen und epische Mid-Tempo-Songs, in denen Joseph seine eigene Historie mit der seiner Heimat und politischen Kommentaren zur aktuellen Lage verquickt. Wie bereits angedeutet: Für Americana-Freunde dürfte Jerry Joseph ein gefundenes Fressen darstellen.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister