Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Thurston Moore - By The Fire

Thurston Moore - By The Fire
Daydream Library Series/Cargo
Format: 2LP

"'By The Fire' ist Musik, die in Flammen steht", sagt Thurston Moore selbst über sein siebtes Soloalbum - und das ist nicht geflunkert. Mit diesen neuen Songs hat der einstige Sonic-Youth-Gitarrist seine Stärken fest im Blick und offenbar einen Heidenspaß daran, all das, was ihn seit mittlerweile mehr als 40 Jahren weit über die Noise-Rock-Zirkel hinaus einzigartig macht, in einem Album zu verdichten, das in sich stimmiger, ja, besser ist als praktisch all seine bisherigen Alleingänge.

Auch wenn der Name des 62-jährigen amerikanischen Avantgarde-Rock-Querdenkers allein auf dem Cover steht, ist "By The Fire" auch spürbar die Arbeit eines Kollektivs - und das nicht nur, weil die Texte größtenteils nicht von Moore selbst, sondern vom Londoner Poeten Radieux Radio stammen. Zu den langjährigen Mitstreitern Deb Googe am Bass und James Sedwards an der Gitarre gesellen sich hier mit Negativlands John Leidecker (Eletronics) und Drummer Jem Doulton (The Oscillation) neue Kollaborateure, die gemeinsam dafür sorgen, dass sich in diesen "Liebesliedern in einer Zeit, in der Kreativität unsere Würde darstellt, unsere Demonstration gegen die Kräfte der Unterdrückung ist" alte Tugenden und neuer Schwung perfekt ergänzen. Dabei lässt der Blitzstart mit "Hashish" und "Cantaloupe" noch Erinnerungen an "Dirty"-Zeiten wach werden und "Siren" betont Moores schwelgerische Seite, doch das wahre Herzstück des knapp anderthalbstündigen Albums sind die episch langen, sich bisweilen brillant dissonant windenden Experimentalnummern, allen voran das monströse "Locomotion", in dem Ambitionen und Können in 17 fesselnden Minuten bruchlos zusammenfließen. Mit einem Wort: Beeindruckend!



-Carsten Wohlfeld-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister