Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Slow Pulp - Moveys

Slow Pulp - Moveys
Winspear/Cargo
Format: LP

Um es noch ein mal ganz deutlich zu sagen: Phoebe Bridgers hat ihren mittlerweile genreprägenden, halb geflüsterten Gesangsstil keineswegs entwickelt, um eine eigene Ästhetik zu begründen, sondern aus der Notwendigkeit einer hellhörigen Wohnung mit dünnen Wänden heraus, in der sie ihre ersten eigenen Songs schrieb und aufnahm. Dennoch erschien diese Art des Vortrages wohl stilistisch so attraktiv, dass sich nun bereits eine halbe Generation junger Elevinnen auf ebendiesen Stil beruft. Emily Massey, die 2017 als potentielle Frontfrau zu dem bis dahin als Herrentrio existierenden Freundschafts-Trio-Projekt Slow Pulp aus Chicago stieß, scheint zu jener Halbgeneration zu gehören - bis hin zu der Tatsache, dass sie nicht nur den Flüster-Stil, sondern auch die Harmonieführung jener der (selbst ja noch jungen) Vorreiterin übernommen hat.

Emily singt dann auch den Löwenanteil der ansprechend konstruierten, organischen Dreampop-Songs, die sich nun auf diesem Debütalbum befinden. Freilich bleibt es dabei nicht, denn Slow Pulp suchen sich zum einen noch - zum anderen zwang ein Krankheitsfall in Emilys Familie während der Lockdown-Phase zu einer unfreiwilligen Trennung. Die in Chicago verbliebenen Jungs nutzten diese Phase, den Rest der LP alleine fertig zu stellen: Zwei stilistisch eher als Grungerock-Songs ausgelegte Tracks werden von den Herren gesungen und der Rest besteht aus eigenartigen Instrumentals, die eigentlich mit dem Rest des Albums gar nichts zu tun haben. Trotzdem ist das Ganze nicht uninteressant, da zumindest die zusammen passenden, erwähnten Dreampop-Songs durchaus ihren Reiz für Freunde dieser Art von Musik haben.



-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister