Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Travis - 10 Songs

Platte der Woche

KW 42/2020


Travis - 10 Songs
BMG Rights Management/Warner Music
Format: LP

Zu Beginn seiner Karriere als Frontmann und Songwriter seiner Combo Travis litt Fran Healy an einer gehörigen Portion Überheblichkeit. Bereits anlässlich des zweiten Albums "The Man Who" faselte er davon, was für ein brillanter Songwriter er sei und dass er jeden Aspekt seines Tuns vollkommen unter Kontrolle habe. Dass dem damals noch nicht so gewesen sein konnte, beweist nun - 22 Jahre später - auch das brillante, neue Werk "10 Songs". Denn wenn Healy 1998 bereits alles unter Kontrolle gehabt hätte, wäre es ihm heutzutage wohl kaum möglich gewesen, diese zehn neuen Songs zu schreiben, von denen sich nun wirklich jeder einzelne als potentieller Hit bzw. Travis-Instant-Klassiker empfiehlt (und das, obwohl die Band hier musikalisch durchaus einiges ausprobiert und auch nicht alles Radioformat-tauglich, sondern durchaus erdig rüberkommt). So etwas geht nämlich nur mit einer gehörigen Portion musikalischer Neugier und vor allen Dingen dem Willen, gerade die Kontrolle über jeden Aspekt seines Tuns an die Musik zu delegieren und nach jenen magischen Momenten zu suchen, von denen man selber gar nicht so genau sagen kann, wie sie entstanden sind.

Das gelingt Healy dieses Mal gleich reihenweise - vielleicht auch deswegen, weil er es sich zur Aufgabe gemacht hat, Melodien zu suchen, die es vorher noch nicht gab und dabei sicherlich auf die eine oder andere treffliche Idee stieß. Dass Healy inzwischen in L.A. lebt und zum Beispiel Susanna Hoffs für das charmante Duett "The Only Thing" gewinnen konnte, spielt dabei keine besonders große Rolle, denn die Songs wurden im Londoner RAK-Studio eingespielt - und klingen somit immer noch typisch britisch.


-Ullrich Maurer-


Video: "A Ghost"
Video: "Valentine"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister