Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Qoniak - Mutatio

Qoniak - Mutatio
Hummus
Format: LP

Kommende Woche erscheint ein neues Album von Mr. Bungle. Die beiden Herren von Qoniak machen so etwas wie den Platten-Support. Den Anheizer, in Stimmung Bringer... Nervenbelaster. Denn verdammt, was ist das, was Qoniak hier machen? Instrumentaler Doom-Jazz mit funky Elektronik und voller disharmonischen Sound-Eskapaden? Es ist Chaos und wirr und extremst anstrengend. Gleichzeitig aber auch sehr faszinierend, sehr spannend. Ein Song wie "Rooin" zum Beispiel stampft durch seine sieben Minuten, hier ein Takt, dort ein anderer. Und immer wieder: 80er Synthies, die auch aus einem frühen Eddie Murphy Film stammen könnten. Mit Oizo-artigen Flat Beats pumpt sich "Ipsum" mit der Zeit in einen wahren Rausch (und uns auch, ehrlich gesagt...), fast schon dramatisch klingt "Coac". Und so passiert hier einiges und das meiste ist schon ziemlich fett. Das sich das Ganze am Ende etwas abnutzt, ist nicht weiter schlimm. Sicher ist, dass Qoniak ein wirklich starkes Stück abgeliefert haben. Und sicher ist natürlich auch: Es klingt nie nach Mr. Bungle. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass auch Mr. Patton dieses Album mögen würde. Mögen wird.


-Mathias Frank-


Session-Video: "Bokal"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister