Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Kylie Minogue - Disco

Kylie Minogue - Disco
BMG Rights Management/Warner Music
Format: LP

"Golden", der letzte Tonträger von Kylie Minogue von 2018, wurde weiland im Vorfeld als "Country-Album" angekündigt - einfach weil damals viele Songs durch akustischen Gitarren bereichert wurden, was in einem zeitgemäßen Pop-Umfeld (in dem die "Golden"- Songs nämlich angesiedelt waren) ja eher ungewöhnlich ist. Das neue Werk heißt nun nicht nur "Disco", sondern ist dann tatsächlich auch ein Disco-Album geworden. Und zwar ein sehr gründliches, denn ohne auf die elektronischen Möglichkeiten und Tricks der heutigen Produktionstechnik zu vertrauen, grasen Kylie und ihr Produzententeam alle möglichen Facetten klassischer, organischer Disco-Stile der 70er Jahre ab.

Besonders modern soll diese Scheibe also gar nicht sein. Tatsächlich gibt es etwa kaum elektronische Elemente auf diesem Werk zu hören - stattdessen üppige Streicher-Arrangements, funkige Rhythmusgitarren oder eine wuchtig groovende Rhythmusarbeit. Das Modernste ist dabei dann vielleicht sogar noch ein gelegentlich auftauchender Vocoder und bis auf punktuell eingesetzte E-Bässe (die es in den 70ern einfach noch nicht gab), hätten alle der Tracks so oder ähnlich auch in der goldenen Zeit des Disco-Booms eingespielt werden können. Natürlich wurde bei all dem auch nicht außer Acht gelassen, dass Kylie nach wie vor zunächst und vor allem ein Pop-Star ist, was dann dazu führte, dass viele Tracks überraschend melodisch und catchy ausgefallen sind. Unter dem Strich aber macht diese Scheibe keine Versprechungen, die sie nicht auch erfüllt.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister