Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Compilation - Wir müssen hier raus

Compilation - Wir müssen hier raus
Unter Schafen Records/Alive
Format: LP

Rio Reiser. Ton Steine Scherben. Man war nicht nur politisch wegweisend, man konnte auch berauschende Musik schreiben und spielen. Musik, die noch heute relevant ist, noch heute klasse und das Gegenteil von langweilig ist. Ob man die nun von anderen Künstlern interpretiert benötigt, ist wie immer Geschmacksache. Unter Schafen Records zum Beispiel sagen: ja! Und kompilierten die "Wir müssen hier raus"-Hommage. Wir sagen auch: ja! Und feiern die "Wir müssen hier raus"-Hommage. Nicht jeden Song, aber trotzdem in seiner Gesamtheit.

21 Songs sind drauf, exklusive Aufnahmen und unveröffentlichten Songs, aber auch bereits bekannten TSS-Coverversionen. Was sie aber nicht schlechter macht, "Für immer und dich" in der gechillten Jan Delay-Version ist einfach mal gut, auch die Beatsteaks gefallen mit "S.N.A.F.T", die sehr reduzierte, intensive Live-Version von "Halt dich an deiner Liebe fest" von Wir sind Helden sogar noch ein bisschen mehr. Überraschend böse klingt Bosse ("Warum geht es mir so dreckig"), nicht überraschend opulent Rocko Schamoni ("Morgenlicht").

Neu ist zum Beispiel "Menschenfresser" von Schrottgrenze, die aus "Menschenfresser" einen feinen Schrottgrenze-Song machen, man wartet schon fast auf den Einsatz von Sookee. Der leider nicht kommt. Dafür eine zweite Version "Halt dich an deiner Liebe fest", gespielt von Neufundland und komplett anders als Wir sind Helden. Eher so wie: Ton Steine Scherben und doch ein bisschen modern. Hashtag Hippster. Ähnliches machen Erregung öffentlicher Erregung mit "Jenseits von Eden", ganz anders und nicht überraschend noch besser liefern Die Höchste Eisenbahn mit ihrer verspielt-verschrobenen Version von "Schritt für Schritt ins Paradies" und auch Patrick Richard mit "Der Traum ist aus" ab. Und sonst noch? Das:

01. Ton Steine Scherben - Wir müssen hier raus
02. Die Sterne - Wenn die Nacht am tiefsten
03. Neufundland - Halt dich an deiner Liebe fest *
04. Bosse - Warum geht es mir so dreckig
05. Gisbert zu Knyphausen - Straße *
06. Erregung öffentlicher Erregung - Jenseits von Eden *
07. Schrottgrenze - Menschenfresser *
08. Rocko Schamoni - Morgenlicht
09. Jan Delay - Für immer und dich
10. Fettes Brot - Ich bin müde
11. Die Höchste Eisenbahn - Schritt für Schritt ins Paradies *
12. Wir sind Helden - Halt dich an deiner Liebe fest
13. Beatsteaks - S.N.A.F.T.
14. Ken - Wir müssen hier raus
15. Patrick Richard - Der Traum ist aus *
16. Das Bierbeben - Mein Name ist Mensch *
17. Fehlfarben - Nicht nochmal
18. Slime - Ich will nicht werden
19. Östro 430 - Alles Lüge *
20. Lina Maly - Zauberland
21. Rio Reiser - Der Krieg (Piano Version)
* = exklusive Aufnahme/unveröffentlichter Song


-Mathias Frank-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2020 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister