Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Brandão Faber Hunger - Ich liebe dich

Brandão Faber Hunger - Ich liebe dich
Two Gentlemen/Rough Trade
Format: LP

Auch in der Schweiz muss man sich mit dem Thema Lockdown auseinandersetzen. Als Faber, Sophie Hunger und Dino Brandão in Zürich Corona-bedingt festsaßen, kam zum Glück der Züricher Radiosenders GDS.fm auf das Trio zu und bat um eine gemeinsame Session. Bei den Proben dafür entstand die Idee, gemeinsam ein Konzeptalbum zum Thema Liebe zu komponieren und dabei vollständig auf den schweizer Heimatdialekt zu setzen, den alle drei der Beteiligten bei ihren internationalen Projekten ja nur punktuell bedienen. Das Konzept bestand dann daraus, sich gegenseitig bei den jeweils eigenen Songs musikalisch zu unterstützen und alles auch alleine einzuspielen.

Um die drei "Kernstücke" herum, die den Titel "Ich liebe dich" tragen - aber von den jeweiligen Protagonisten witzigerweise zu sich selbst gesungen werden - entstand so ein zurückhaltender Liederreigen, den das Trio schließlich fernab des Lockdown-Wahnsinnes in einem südfranzösischen Studio mit wenig Aufwand weitestgehend akustisch und eher Low-Fi-orientiert einspielte. Lediglich nachträglich von Faber-Kumpel Janos Mijnssen in Hamburg eingespielte Streicherarrangements sorgen für einen Hauch von Opulenz. Erklärtes Ziel war dabei, "der Kälte und Distanz, Wärme und Geborgenheit entgegenzusetzen" (wie die drei in einem Commuiqué verdeutlichen) - was dank der organischen Natur des Ganzen mühelos gelang.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister