Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Avalanches - We Will Always Love You

The Avalanches - We Will Always Love You
Universal
Format: LP

"Als Erforschung der vibrierenden Beziehung zwischen Licht, Klang und Geist" wird das dritte Album des australischen Soundfrickler-Trios The Avalanches beworben. Inspiriert von der Liebesbeziehungen des Space-Pioniers Carl Sagan und seiner Frau Ann Druyan (deren verfremdetes Konterfei das Cover ziert), erschufen Robbie Carter, Tony DiBlasi und Andrew Szekeres somit die ultimative Space-Opera - mit einer wahrlich kosmischen Note. Wie schon bisher arbeitet das Trio dabei vorzugsweise mit Myriaden von Samples, die sie zu zunehmend organischer klingenden Pop-Songs zusammenbasteln, die sie dann wieder in der Art einer DJ-Session zu einer einzigen musikalischen Lawine zusammenfügen (da nehmen sie ihren Projektnamen schon sehr ernst).

Der Unterschied zu den bisherigen Arbeiten ist dabei ein entscheidender, denn während The Avalanches bislang auch die Gesangsbeiträge sampelten, konnten sie dieses Mal eine unglaubliche Riege unterschiedlichster Gast-Vokalisten gewinnen, nicht nur entsprechende Gesangsparts beizusteuern, sondern auch eigene Lyrics. Dazu gehören unter anderem Blood Orange, Jamie XX, Neneh Cherry, Vashti Bunyan, Kurt Vile, Leon Brigdes oder Karen O. Einen einheitlichen Stil darf man natürlich nicht erwarten - was aber gerade zu einigen spannenden Überraschungen führt (etwa dann, wenn sich The Avalanches an organischen Stilistiken wie Rock oder Folk versuchen). Stattdessen klingt die über 70-minütige Tracksammlung (auf der sich neben Songs auch kurze Hörspiel-Intermezzi befinden) wie eine gefällige Radio-Sendung, in der ausschließlich unbekannte Songs im Formatradio-Sound zu hören sind. Mit diesem Ansatz stehen The Avalanches zweifelsohne alleine auf weiter Flur.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister