Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Langhorne Slim - Strawberry Mansion

Langhorne Slim - Strawberry Mansion
Dualtone/SPV
Format: LP

Stoisch und unbeirrbar - aber mit zunehmend heiterer Gelassenheit geht Sean Scolnick a.k.a. Langhorne Slim seinen Weg als unangepasster, leicht angeschrägter Songwriter im Americana- und Folk-Umfeld. Fragte man sich lange Zeit, wonach der Mann aus dem namensgebenden Ort Langhorne im Staate Pennsylvania eigentlich suchte, so wurde im Laufe seiner Karriere (in der er mal als Solo-Künstler und mal als Frontmann seiner Band The Law agierte) immer deutlicher, dass es ihm nicht um musikalische Innovationen, sondern um Geschichten für seine Songs ging. Besonders als er sich 2019 mit Angstzuständen und Drogenproblemen und einem daraus resultierenden Schreib-Block konfrontiert sah und 2020 dann zunächst ein Tornado durch seine Wahlheimat Nashville tobte und gleich darauf die Pandemie die Musikmetropole lahmlegte - und somit sein Potential plötzlich zu versiegen drohte. Es war dann ein guter Freund, der ihm riet, sich zu zwingen als Therapie eine Zeitlang jeden Tag einen neuen Song zu schreiben und diesen auf Instagram zu posten.

Auf dieser Basis entstand dann diese bemerkenswerte 22-Track-Songsammlung, mittels derer Slim seine Dämonen in den Griff bekam. Musikalisch präsentiert sich Slim dieses Mal - mit akustischer Band, aber ohne Drummer - als melancholischer, bluesiger Folkie und fand dabei Themen sowohl in seinem persönlichen Umfeld, wie auch in spirituellen Überlegungen und nicht zuletzt den konkreten Ereignissen, die diese Phase prägten - wobei der das alles in seinen besten Songs wie "Mighty Soul", "Morning Prayer" oder "The Mansion" zu seinem ganz eigenen Gospel according to verquickt.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister