Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Steven Wilson - The Future Bites

Steven Wilson - The Future Bites
Caroline/Universal
Format: LP

Der Mann? Eine Legende. Schon jetzt. Und das in unterschiedlichsten Disziplinen. Als Sänger, Songwriter, Musiker, Produzent und Bandchef von unter anderem Porcupine Tree und Blackfield, als Progrocker, Chart-Stürmer oder Live-Erlebnis. Genau das wird auch bald wieder passieren, denn Steven Wilson soll, so der Plan heute, im Herbst auf Deutschland-Tour kommen. Daumen drücken. Und bis dahin "The Future Bites" hören.

"The Future Bites" ist ein wunderschönes und ein unfasslich spannendes Stück Musik. Es ist ein Album voller berührender Popmusik, beeindruckender Elektronik und ganz viel Soul und Rock N Roll, ganz viel Ideen und ganz viel Kunst. Wobei es, zumindest ging es mir so, ein paar Durchläufe brauchte, bis das Album wirklich zündet und begeistert. Dann aber packt einen das Gesamtpaket "The Future Bites" mit all seiner Tiefe, seinen Gedanken, seinen Spielereien und Atmosphären - und mit seinem so schwer zu beschreibenden Sound. Wenn man es trotzdem unbedingt versuchen möchte, könnte man es vielleicht Prince trifft Moby trifft die Band Ghost trifft David Bowie... trifft Steven Wilson nennen, vielleicht reicht das für einen ganz groben Eindruck. Am Ende ist dieses Album irgendwie unbeschreiblich. Und unbeschreiblich gut. Neun Songs hat Wilson mit David Kosten (Bat For Lashes, Everything Everything) aufgenommen, jeder einzelne ist ein Song zum Zuhören, Entdecken und Genießen. Klingt nach Phrase, ist aber so, denn nebenbei wirkt das Ganze hier nicht. Wenn man sich aber mal hinsetzt. Kopfhörer auf. Augen zu. Dann ist "The Future Bites": überragend.


-Mathias Frank-


Video: "King Ghost"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2022 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister