Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Tele Novella - Merlynn Belle

Tele Novella - Merlynn Belle
Kill Rock Stars/Bertus
Format: LP

Das Projekt Tele Novella entstand 2012 im texanischen Lockhart als Natalie Ribbons ihre Band Agent Ribbons auflöste - vom Label dann aber genötigt wurde, ihre vertraglichen Verpflichtungen beim SXSW-Festival zu erfüllen. Kurzerhand gründete sie mit ihrem Partner Jason Chronis das Nachfolgeprojekt Tele Novella - zunächst als Band für die anstehenden Live-Verpflichtungen; dann mit Chronis als Duo-Projekt, das sich dann vier Jahre Zeit für das Debüt-Album "House Of Souls" von 2016 ließ - und weitere vier für das nun vorliegende zweite Album "Merlynn Belle". Da Natalie und Jason aber nicht aus der Roots-Rock-Szene ihres Heimatstaates, sondern der dortselbst ebenfalls stark vertretenen Indie-Community entstammen, haben sie mit den Americana-Traditionen dieser Gegend nicht viel zu tun. Tatsächlich haben es Tele Novella geschafft, eine ganz eigene musikalische Melange zusammenzudichten, die sie selbst "Medieval Outsider Country" nennen.

Dabei in Betracht beziehen muss man allerdings den intelligent/morbiden Humor des Duos, von dem auch Natalies Lyrics durchzogen sind (und die sympathisch spinnerten DYI-Super-8-Videos ebenfalls), denn weder gibt es hier klassische Country noch etwa mittelalterliche Moritaten. Stattdessen haben es Tele Novella geschafft, mittels abenteuerlicher Arrangements, einer Affinität für das, was Amerikaner für klassische Barock-Ästhetik halten könnten, analogen Equipments und ungewöhnlicher Harmonien sowie faszinierend verstiegener Melodiebögen (die von Natalie mit sirenenhafter Angel Olsen-Intensität vorgetragen werden) Zutaten zusammenzuführen, die auf dem Papier zwar gar keinen Sinn machen, in der Kombination aber tatsächlich zu brillanten, leicht spinnerten Indie-Dream-Pop-Juwelen führen, die es so nun wirklich noch nie gegeben hat.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister