Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Milliarden - Schuldig

Platte der Woche

KW 05/2021


Milliarden - Schuldig
Zuckerplatte/Membran
Format: LP

Wenn man im Februar schon weiß, was man im Sommer für Musik hören wird... passiert nicht oft, ist hier aber so. "Schuldig" ist ein Album, das mich ganz sicher noch ganz lange begleiten wird. Nicht (nur), weil es so unglaublich gut ist. Und was ist das gut, was ist das für derbe gute Musik. Übertrieben angesagter deutscher Hauptstadt-Rock, Schnauzer-Pop und Schanzen-Chic, ja. Aber dabei auch das Beste aus Rio Reiser, Selig, Deutschpunk und Love A, am Ende hoch spannend, wunderschön, faszinierend. "Schuldig" wird mich ganz sicher auch das ganze Jahr begleiten, weil es (auch) so viel mehr zu bieten hat, dass es wahrscheinlich nie langweilig wird und man es hören wie zuhören kann, man kann feiern, laufen, auf das Wasser gucken.

"Ich bin wie du. Du bist wie ich. Darum lieben wir uns nicht." Fernweh, Herzschmerzen und ein gutes Gefühl. Beim nächsten Mal schon nicht mehr. Dafür besser. Oder andersrum. "Mama, warst ein guter Christ. Ich hab' auf dein Grab gepisst. Geschrien hat da der Anarchist. Und dann vor Wut gewichst." Wechseln wir das Thema. Und die Lage und die Welt. Denn noch ein Grund für einen Sommer mit Milliarden ist: "Schuldig" passt einfach (auch) ganz hervorragend in den Sommer, nach draußen. Gehört nach draußen. Mit Euphorie wie mit Melancholie (und Wut, siehe oben), mit Hoffnung und ohne und immer mit... Gefühl." Neben meinem Haus steht 'ne Bank. Da leg' ich mich jetzt erstmal hin. Mach' die Jacke und die Augen zu. Und träume, dass ich bei dir bin." Geht doch. Bleibt die Frage: Wann wirds mal wieder richtig Sommer?


-Mathias Frank-


Video: "Die Gedanken sind frei"
Video: "Himmelblick"
Video: "Die Fälschungen sind echt"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister