Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
A.A. Williams - Songs From Isolation

A.A. Williams - Songs From Isolation
Bella Union/Pias/Rough Trade
Format: LP

Jeder schlängelt sich auf seine Weise durch die Pandemie. Nachdem die Londoner Songwriterin A.A. Williams erst im letzten Juni ihr Debütalbum "Forever Blue" im Stile einer klassischen Kaputnik-Blues-Scheibe (bzw. "Death Gospel" wie sie es selbst nennt) vorgelegt hat, zeigt sie nun, was sich mit überschaubarem Aufwand und großer Wirkung auch während des Lockdowns realisieren lässt. Inspiriert von einer Video-Reihe, bei der sie von Fans gewünschte Songs coverte, legt sie nun, mit dieser Covers-LP eine Art amtliche Dokumentation dieser Phase nach.

Dabei gab sich die Gute besonders viel Mühe, den ausgewählten Songs von Künstlern wie The Cure, den Pixies, Nine Inch Nails oder Radiohead zunächst und vor allen Dingen eine eigene Perspektive abzugewinnen. Und das erreichte sie keinesfalls, indem sie die Songs einfach in ihr Death Gospel-Setting übernahm, sondern durch einen ebenso simplen, wie effektiven Trick: Sie interpretierte Songs, die im Original als voll arrangierte Rock- oder Popnummern angelegt sind, als nachtschattige Solo-Noir-Piano-Balladen. Das funktioniert besonders dann besonders gut, wenn die Tracks - wie "Nights In White Satin" von den Moody Blues oder "If You Could Read My Mind" von Gordon Lightfoot als orchestrale Monumentalsongs bekannt sind. Andererseits legte sie dann ausgerechnet Nick Caves "Into My Arms" (das ja im Original eine Piano-Ballade ist) als psychedelische Gitarren-Solo-Nummer an. Im Allgemeinen bekommen Cover-Kompilationen ja schnell ein Geschmäckle. Mit dieser Scheibe bewies A.A. Williams indes Übersicht und Vision - und erzeugte so ein hochinteressantes, spannendes Projekt, das musikalisch neue Perspektiven aufzeigt und somit weit über bloßen Zeitvertreib hinausgeht.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister