Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Tindersticks - Distractions

Tindersticks - Distractions
City Slang/Rough Trade
Format: LP

Zwar wartet das neue Album der Tindersticks mit gerade mal sieben neuen Tracks auf - die es dann allerdings gehörig in sich haben. Denn mit dem diesem Album bemühen sich Stuart A. Staples und seine Mannen um nicht mehr oder weniger als einen ästhetischen Neustart. Fanden sich die Jungs mit dem Vorgängerwerk "No Treasure But Hope" bereits wieder als spielfreudiges Band-Ensemble wieder, so ging man mit dem neuen Album noch einen Schritt weiter und präsentieren ein Werk, das alles andere als eine "Ablenkung" in Zeiten des Lockdowns ist. Zusammenfassen lässt sich das dann alles nicht - denn jeder der sieben Tracks birgt seine ganz eigenen Geheimnisse.

Zusammengehalten wird das Ganze durch eine Klammer zweier neuer Songs mit einer Spielzeit von 11 bzw. 10 Minuten: Der Opener "Man Alone (Can't Stop The Fadin')" basiert dabei eher auf einer rhythmischen Improvisation, während der Schlusstrack "The Bough Bends" eine Art stark strukturierten, inneren Monolog repräsentiert. Der dritte neue Song, "Tue Moi", ist eine auf französisch vorgetragene Reflektion auf das Bataclan-Attentat aus der Opfer-Perspektive. Die anderen vier Songs sind hingegen sind Cover-Versionen, an denen sich die Tindersticks schon längere Zeit die Zähne ausgebissen haben, bis sie auf die Idee kamen, diese mit der revitalisierten musikalischen Neugier, die dieses Werk auszeichnet, zu interpretieren und umzudeuten. Brillantes Highlight dabei ist Neil Youngs "A Man Needs A Maid", das durch den Gesangsbeitrag von Gina Foster zum Duett mit einer vollkommen neuen Perspektive umformuliert wurde. Interessanterweise gehört dieses - ohrenscheinlich aus langen Kontemplationen bestehende - Werk zu den kurzweiligsten, spannendsten und am wenigsten schwermütigen Tindersticks-Projekten.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister