Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Karl die Große - Was wenn keiner lacht

Karl die Große - Was wenn keiner lacht
Eigenveröffentlichung/Golden Ticket
Format: CD

Es ist ja gar nicht so einfach, heutzutage überhaupt noch eine eigene Identität als Musiker(in), einen geeigneten Stil, eine musikalische Vision oder ein charakteristisches Konzept zu finden; denn schließlich ist ja nun wirklich so ziemlich alles schon mal dagewesen, gemacht oder ausprobiert worden. Das muss auch Wencke Wollny, ihres Zeichens kreativer Motor des Leipziger Projektes Karl die Große, klar gewesen sein, als sie ca. 2014 daran machte, mit ein paar Freunden und Kollegen dieses Projekt ins Leben zu rufen. Nachdem man zuvor schon einiges ausprobiert hatte, entschied sich Wencke auf dem neuen - großteils selbst produzierten - Album alle Fragen nach einer klaren stilistischen Linie über Bord zu werfen und sich stattdessen aus dem gesamten Pop-Universum zu bedienen. Ist das Ergebnis nun poetischer, deutschsprachiger Singer-Songwriter-, New Wave-, Indie-, E-, Disco-, HipHop-, Jazz- oder Chanson-Pop? Die Antwort lautet schlicht. Ja! Unterstützt von einigen Gästen wie Fantoni, Maeckes oder Francesco Wilking von der Höchsten Eisenbahn entwarf Wencke ein inhaltlich relevantes und poetisches und stilistisch vielschichtiges, facettenreiches, unberechenbares aber stets unterhaltsames und spannendes musikalisches Tableau, das nicht nur hierzulande seines Gleichen sucht.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister