Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Wyvern Lingo - Awake You Lie

Wyvern Lingo - Awake You Lie
Rubyworks/Membran
Format: LP

Auf dem Debütalbum von 2018 war die Sache noch - halbwegs - übersichtlich. Damals überraschten die irischen Freundinnen Karen Cowley, Caoimhe Barry und Saoirse Diana dadurch, dass sie auf dem Papier absolut unvereinbare Elemente wie organischen R'n'B-Pop, klassischen dreistimmigen Harmoniegesang und irische Folk-Sentimentalität irgendwie miteinander in Einklang brachten - allerdings mit deutlicher Betonung der R'n'B-Elemente inkl. Soul und Funk. Das nun vorliegende, zweite Album "Awake You Lie" noch irgendwie stilistisch greifen zu wollen, wäre allerdings vermessen, denn das Trio lässt diesbezüglich nun wirklich alle Hemmungen fallen und mischt zusätzlich klassischen Gitarrenpop, Disco-Grooves, Prog-Elemente, Jazz und Blues ins Geschehen, so dass am Ende etwas wirklich Eigenes dabei herausspringt. Freilich tun Wyvern Lingo das, ohne dass das Ganze irgendwie auseinanderfiele, denn der Anker des Ganzen sind nach wie vor die komplexen Harmonien und wechselnden Lead-Vocals der Damen. Ein Grund für die Vielseitigkeit des Albums liegt vermutlich auch darin begründet, dass die drei Protagonistinnen 2019 nach Berlin gezogen sind, um sich vom multikulturellen Anything-Goes-Flair der Hauptstadt inspirieren zu lassen.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister