Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Popa Chubby - Tinfoil Hat

Popa Chubby - Tinfoil Hat
Dixiefrog/Bertus
Format: LP

Zunächst mal scheint es überraschend, dass ausgerechnet der Ur-Blueser Popa Chubby ein klassisches Protestalbum zum Thema Covid vorlegt. Andererseits war natürlich Chubby besonders von der ersten Lockdown-Phase betroffen gewesen - denn Studio-LPs nimmt der Mann ja eigentlich nur auf, um Material für seine ausufernden Live-Shows ansammeln zu können. Und dann ist da noch etwas: Indem Chubby auf dieser Scheibe seinen Unmut über Impfgegner, Corona-Leugner, Verschwörungstheoretiker (und -Praktiker), unfähige Politiker oder die generelle politische Situation seines Heimatlandes - inkl. Black Lives Matter und Populismus - thematisiert und in humorigen Texten expliziert ausbuchstabiert, macht er sich eine der ursprünglichen Tugenden des Blues zunutze, der ja eben auch immer ein Medium zur Nachrichtenübermittlung und politischen Meinungsbildung gewesen war. Dass Popa Chubby dabei musikalisch keine Experimente notwendig hat, sondern sich - wie gewohnt - zwischen elektrischem Blues, Soul und Roots-Rock austobt, liegt auf der Hand. Aufgrund dessen, dass er das Album im Alleingang im heimischen Studio einspielen musste, ergibt sich aber der Umstand, dass das ausufernde Element, das seine bisherigen Arbeiten bislang dominierte, hier zugunsten einer gewissen musikalischen Vielfalt zurückgefahren wurde.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister