Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
The Paper Kites - Roses

The Paper Kites - Roses
Nettwerk/Warner Music
Format: LP

Die Band hätte hier alles machen können. Alles. Ich hätte dieses Album geliebt. So lange der vorab veröffentlichte Song "Climb On Your Tears" mit Aoife O'Donovan drauf gewesen wäre. Der Song, der bereits vor einigen Wochen vorab veröffentlicht wurde, wir nannten ihn in unseren News ein "dunkles, wunderschönes und so beeindruckendes Monster von Ballade, weghören geht nicht, das Ding packt einen, berührt und beschäftigt einen." Und das bis heute und sicher noch sehr, sehr lange.

Nun. Der Song ist natürlich auf diesem Album. Aber: nicht der einzig wunderwunderschöne. Dieses Album ist im Ganzen betörend, eine Ansammlung wundervoller Balladen, die eines gemeinsam haben: Sie alle bekamen einen weiblichen Gast an die Seite gestellt, unter anderem singen hie Julia Stone, Amanda Bergman, Nadia Reid, Lucy Rose und Lydia Cole. Sam Bentley von The Paper Kites sagt: "Ich habe die Songs geschrieben und wollte schon immer ein Album wie dieses machen. Aber ich hatte die Idee schon fast wieder verworfen, weil es mir zu schwierig vorkam. Es ging darum, die richtigen Stimmen für die jeweiligen Lieder zu finden ­- Künstlerinnen, die nicht nur singen konnte, sondern auch etwas Tiefgründiges und Bewegendes in der Art und Weise haben, wie sie singen - und das ist sehr selten!" Immerhin zehn Songs sind so entstanden. Reduzierte, aber niemals einfache Songs, mit Einflüssen aus den 1980ern (man höre: "Steal My Heart Away" mit Ainslie Wills) bis heute, von Pop bis Folk. Sicher, manche sind nur schön (zum Beispiel "Take Me Home" mit Nadia Reid), andere dagegen sind einfach unglaublich. "Walk Above The City" mit MARO zum Beispiel und: "Climb On Your Tears".


-Mathias Frank-


"Climb On Your Tears"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister