Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Saxon - Inspirations

Saxon - Inspirations
Silver Lining/Warner Music
Format: LP

Es gibt Platten, die sind für Fans. Und nur für Fans. Zum Beispiel: "Inspirations" von Saxon. Denn hier werden nur Songs anderer Bands und Künstler gecovert. Was in vielen Fällen natürlich spannend sein könnte, was im Grunde auch einer, der Saxon sonst weniger feiert, sich mal geben könnte. In diesem Fall aber leider nicht ist.

Denn Saxon, die alten Hardrock-Hasen, spielen hier ausschließlich Songs von ebenso alten oder noch älteren Vertretern der Stromgitarrenmusik. Sicher, das Ganze ist eine Huldigung der eigenen Helden, eben ihrer Inspirationen und das ist auch ein feiner Zug von Saxon und wer wären wir, eine Entscheidung von Saxon zu kritisieren. Und wer Saxon mag, der wird hier ja auch ganz oft lauter drehen, die Birne schütteln und die neuen Versionen von Songs von den Stones, Beatles, Jimi Hendrix, Black Sabbath, Motörhead, AC/DC, Led Zeppelin, Thin Lizzy, Deep Purple oder The Kinks sehr gerne mögen. Hardrock 4 Life und das ist auch gut so. Überraschungen aber gibt es keine, nicht mal "Hold The Line" von Toto geht als eine durch, spannend geht halt anders. Und damit sind Songauswahl als auch Umsetzung gemeint. Biff Byford sagt: "Wir wollten die Songs nicht zu sehr verändern, sondern sie einfach ein wenig mehr wie Saxon spielen." Haben sie getan. Heißt: Am Ende klingt "Inspirations" nicht spektakulär. Sondern nach Saxon. Und ist damit für: Fans. Nur Fans.


-Mathias Frank-


Video: "Paint It Black"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister