Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin
Banner, 468 x 60, ohne Claim



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Noga Erez - Kids

Platte der Woche

KW 12/2021


Noga Erez - Kids
City Slang/Rough Trade
Format: LP

Eigentlich hatte die israelische Allround-Künstlerin Noga Erez vor, ihr zweites Album weniger politisch und dafür persönlicher zu gestalten als ihr Debüt "Off The Radar" von 2017. Auf "Kids" sollte es vornehmlich um die Beziehung zwischen den Generationen gehen - also vor allem zwischen Kindern und Eltern. So arbeitete Noga mit Voice-Schnipseln ihrer Mutter, die sie in die Songs einstreute und natürlich geht es auch im Titeltracks um die besungenen Kids. Allerdings sind dann ja auch Generationen-Beziehungen nicht wirklich unpolitisch und dann zogen sich die Arbeiten an dem neuen Material (das Noga wieder in Zusammenarbeit mit ihrem Partner Ori Rousso konzipierte) auch so lange hin, dass zwischenzeitlich einfach zu viel passierte, als das das außer Acht gelassen hätte werden können.

"Alles ist heutzutage politisch" sagt Noga etwa - also auch die Entscheidung gar nicht politisch sein zu wollen. Kurzum: In den 13 neuen Tracks wird so ziemlich alles angesprochen, was heutzutage die Gemüter bewegt: Fake News, Agitation, Sozialkritik, Verlustängste, Fear Of Missing Out, Social Media, Philosophie, aber eben auch Beziehungsthemen aller Art. Insbesondere musikalisch ist "Kids" gegenüber dem noch recht HipHop-lastigen Debüt ein mächtiger Quantensprung. Denn neben messerscharfen Maschingengewehr-Worttiraden zu mächtigen Beats und Grooves, gibt es auch locker flockige Popsongs (gerne auch mit Gesang), laszive, soulige Balladen, jazzige Breakbeats, Club-Grooves, R'n'B und vielschichtige, organische Jam-Sessions. Noga Erez schließt mit dieser Scheibe zur Riege jener Künstler(innen) auf, die schlicht gar kein persönliches Etikett oder musikalisches Format mehr benötigen, um sich auf inspirierend eigenständige Weise artikulieren zu können.


-Ullrich Maurer-


YouTube-Kanal

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister