Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Xiu Xiu - Oh No

Xiu Xiu - Oh No
Polyvinyl/Rough Trade
Format: LP

Was aufgrund des fast schon hörspielartig aufgeblähten psychedelischen Charakters des neuen Albums von Jamie Stewart und seinen aktuellen Mitstreitern des Xiu Xiu-Projektes fast schon unterzugehen droht, ist dessen eigentlich herausragendstes Merkmal, denn "Oh No" ist als Duett-Album angelegt. Die Idee zu diesem Projekt kam Stewart, als er in sich ging, um sein Verhältnis zur Menschheit zu resümieren und zu dem Schluss kam - und das muss man sich auf der Hörmuschel zergehen lassen -, dass das Verhältnis von schönen zu beschissenen Menschen eher 60/40 ist und nicht, wie er immer angenommen habe, 1/99. Ergo suchte er sich für dieses Projekt einige dieser schönen Menschen aus - darunter immerhin Sharon Van Etten, Chelsea Wolfe oder Owen Pallett -, die er dann in seine dystopischen, avantgardistischen songtechnischen Strudel-Experimente einband. Es gibt dabei auf der musikalischen Ebene weniger Rockdrive und mehr Elektronik als zuletzt - während das Intensitätslevel von Stewarts manischen Gesangsbeiträgen sich förderlich auf das Verhalten seiner Gäste auswirkte; sofern man sie in dem anarchistischen Soundsalat überhaupt ausmachen kann. Leichte Kost ist das Ganze - trotz einer überraschen fragiler Passagen - natürlich nicht. Aber dank Stewarts neurotischem Ideenreichtum ist es zumindest auf perfide Weise unterhaltsam.


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister