Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Lucinda Williams - Runnin' Down A Dream - A Tribute To Tom Petty

Lucinda Williams - Runnin' Down A Dream - A Tribute To Tom Petty
Highway 20/Membran
Format: LP

Damit hätten wohl nicht mal die hartnäckigsten Fans gerechnet: Nachdem Lucindas letztes, brillantes Blues-Album "Good Souls Better Angels" ja mitten in die Pandemie reingerauscht war - und somit nicht durch eine unterstützenden Tour präsentiert werden konnte -, kam die Gute auf die Idee, die Stream-Reihe "Lu's Jukebox" ins Leben zu rufen, um jene Clubs unterstützen zu können, in denen sie ansonsten wohl aufgetreten wäre.

Worum geht es dabei? Lucinda nutzte die Gelegenheit, sich mit dieser Reihe im Herbst letzten Jahres einen alten Wunsch erfüllen zu können und eine Reihe von Themen-Konzerten einzuspielen, in denen sie die Songs geschätzter Kollegen interpretierte, um auf diese Weise herauszufinden, wie diese als Songwriter wohl ticken könnten. Dabei ging es nicht darum, dem Material visionäre eigene Aspekte abzugewinnen, sondern stattdessen die Songs - weitestgehend im Band-Kontext - mit Gusto und Spielfreude auszuloten. Das Ganze wurde dann professionell produziert und über eine Paywall auf diversen Plattformen angeboten. Die Einnahmen gingen dann an die erwähnten Clubs und deren Personal. So weit, so gut - aber nun setzt Lucinda noch mal eins drauf und veröffentlicht die Mitschnitte dieser Shows nach und nach auf CD und Vinyl (Digital hat sich das ja durch die Streams erledigt). Die erste Folge widmet Lucinda dabei Tom Petty - auch um den Umstand zu feiern, dass Petty nun 70 Jahre alt geworden wäre. Kurz gesagt beschäftigt sich Lucinda hier vornehmlich mit den Tracks von Pettys Solo-LPs - darunter natürlich auch das gerade in zahlreichen Editionen wiederveröffentlichte "Wildflowers".

Nach und nach werden dann auch die weiteren Folgen von "Lu's Jukebox" physisch veröffentlicht:

Episode 2, "Southern Soul: From Memphis to Muscle Shoals & More"
Episode 3, "Bob's Back Pages: A Night Of Bob Dylan Songs"
Episode 4, "Funny How Time Slips Away: A Night Of 60's Country Classics"
Episode 5, "Have Yourself A Rockin' Little Christmas With Lucinda"
Episode 6, "It's Only Rock And Roll: A Tribute To The Rolling Stones"


-Ullrich Maurer-



 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister