Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Fleetwood Mac - Mick Fleetwood & Friends - Celebrate The Music Of Peter Green And The Early Years Of Fleetwood Mac

Fleetwood Mac - Mick Fleetwood & Friends - Celebrate The Music Of Peter Green And The Early Years Of Fleetwood Mac
BMG Rights Management/Warner Music
Format: CD

Mick Fleetwood und ein paar seiner Kumpels und Musiker-Freunde spielten am 25. Februar 2020 im Palladium in London die frühen Songs von Fleetwood Mac. Seine Kumpels und Musiker-Freunde sind und waren unter anderem: Noel Gallagher, Billy Gibbons von ZZ Top, David Gilmour, Kirk Hammett von Metallica, Neil Finn, Zak Starkey, Pete Townsend, Steven Tyler von Aerosmith oder auch Ex-Rolling-Stone Bill Wyman und der legendäre John Mayall. Starke Liste. Starkes Album? Schon. Ja. Wenn...

Denn die frühen Fleetwood Mac und die Songs von Peter Green lassen sich auf ein Wort herunter brechen: Blues. Fertig. Magst keinen Blues, magste vielleicht bis wahrscheinlich auch diese Show nicht. Hammett hin, Gallagher her. Denn die Stars auf diesem Album sind die Songs, nicht die Gäste. Diese lässigen, diese verspielten, aber doch konsequenten Blues-Songs wie "Rattlesnake Shake" mit einem allerdings mächtig, mächtig, mächtig abliefernden Steven Tyler, das entspanntere "Like Crying", natürlich "Black Magic Woman" oder auch "All Your Love". Sie alle bringen Beine und Birne von Blues-Freunden zum Wippen und die Leute, die hier live dabei waren, zum feierlichen Austicken. So klingt es zumindest. Und damit hat Mick Fleetwood am Ende alles richtig gemacht. Blues gespielt und gefeiert und Peter Green gespielt und gefeiert und die Besucher und Hörer damit glücklich gemacht.

Mick Fleetwood sagt übrigens: "Das Konzert stellte eine Feier zu Ehren jener frühen Blues-Tage dar, in der wir alle anfingen. Es ist wichtig, den tiefgreifenden Einfluss zu erkennen, den Peter und die frühen Fleetwood Mac auf die Musikwelt hatten. Peter war mein größter Mentor und es war mir eine Freude, mich vor seinem unglaublichen Talent zu verneigen. Es war mir eine Ehre, die Bühne mit einigen von vielen KünstlerInnen zu teilen, die Peter über die Jahre inspiriert hat und die meine Bewunderung für diesen außerordentlichen Musiker teilen."


-Mathias Frank-


Video: "The Green Manalish"

 
 
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister