Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Teenage Fanclub - Endless Arcade

Teenage Fanclub - Endless Arcade
PeMa/Rough Trade
Format: LP

Es ist das erste Album seit "Here" von 2016 und das erste Album ohne Gründungsmitglied Gerard Love, einst eine der Stimmen, Bassist und auch Songwriter von Teenage Fanclub. Aber der Mann ist raus und manch einer sagt, dass man das deutlich hört. Raymond McGinley, Sänger und Gitarrist, dagegen findet: "Der Prozess ist so ziemlich derselbe wie immer. 1989 gingen wir in ein Studio in Glasgow, um unsere erste LP aufzunehmen. Francis beginnt mit dem Aufbau seines Schlagzeugs, der Rest von uns sucht sich seine Plätze um ihn herum und los gehts. Dreißig Jahre später baut Francis sein Schlagzeug bei Clouds Hill Recordings in Hamburg auf. Ein paar Stunden später nehmen wir den ersten Song auf. Wir entwerfen kein Konzept, wir sprechen nicht darüber, wir tun es einfach. Jeder von uns denkt seine eigenen Gedanken, aber wir machen nicht viel nach außen. Wir tasten uns einfach hinein."

Vielleicht werden nicht alle mit diesem Album komplett einverstanden sein, vielleicht fehlt dem ein oder anderen ein bisschen die Euphorie, der Dampf oder schlicht die Kraft in den Songs. Andere werden "Endless Arcade" genau dafür mögen. Denn vieles ist schon sehr ruhig, zwischen verträumt und melancholisch. Aber dabei eben auch: sehr, sehr schön. Denn das ist Indie, 60s Folk und Pop in einer schlicht sehr harmonischen Verbindung, wie es vielleicht nur ein paar alte Männer machen können. Tiefenentspannt, souverän, es muss nicht immer spektakulär sein. Aber mit Herz. Und hier und da eben auch mit Schmerz: "Everything Is Falling Apart" heißt ein Song, "The Sun Won't Shine On Me" ein anderer. Was "Endless Arcade" aber nicht zum Depri-Album macht. Nein. Die Mischung stimmt, es gibt auch Songs wie "Warm Embrace" mit seinem Beatles-Touch, "I'm More Inclined" mit ein ganz klein wenig mehr Schmackes oder das ultra-eingängige "Home". Es gibt einfach eine ganze Menge schöne Musik. Wieder einmal und doch ein wenig anders. Irgendwie.


-Mathias Frank-


"Home"
"The Sun Won't Shine On Me"

 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2021 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister