Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
Tonträger-Archiv

Stichwort:
Platten der Woche anzeigen




 
Tonträger-Review
 
Sons Of Raphael - Full Throated Messianic Homage

Sons Of Raphael - Full Throated Messianic Homage
Virgin
Format: LP

Das Debütalbum der Gebrüder Ronnel und Loral Rahpael ist trotz des vollmundigen Titels "Full Throated Messianic Homage" keineswegs vom Himmel gefallen, denn ganze sieben Jahre werkelten die Gebrüder daran herum - nachdem Ronnel zunächst vergeblich versucht hatte, sich mit Kassettenrekorder und Drum-Machine als Musiker zu etablieren. Erst, als er auf die Idee kam, sich mit seinem Bruder zu verbünden und sein Heil statt in der Obskurität eher in Opulenz und Größenwahn zu suchen, kam die Sache ins Rollen. Irgendwie gelang des den Brüdern, jemanden zu finden, der ihnen Geld für das nun vorliegende, mit allen produktionstechnischen Mitteln auf die Höhe der Zeit gehievte, operettenhafte, reichhaltig und plüschig arrangierte Glampop-Wunderwerk gab. Dass ein Teil des Geldes aus einem Tippgewinn stammt, verleiht der Sache natürlich seinen besonderen Reiz.

Das Ergebnis der beiden sendungsbewussten Dandys kann sich zweifelsohne hören lassen - was kein Wunder ist, denn daran waren eine moderne Wrecking Crew aus Session Musikern im Vox Studio in L.A., ein 35-köpfiges Orchester, ein Chor und der inzwischen verstorbene Produzent Philippe Zdar beteiligt, der durch seinen Mix das Ganze zu einem konsequenten musikalischen Malstrom verdichtete. Dazu passen die verquasten Lyrics, in denen religiöse, philosophische, esoterische, allegorische, dystopische und psychedelische Referenzen umeinanderschwirren, dass es eine reine Freude ist. Und diese werden dann auch tatsächlich mit einer gewissen messianischen Hysterie dargeboten. Wahrscheinlich meinen die Gebrüder Raphael das dann sogar auch noch alles ernst. Abkaufen tut man ihnen es jedenfalls ohne Weiteres.


-Ullrich Maurer-



 
 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister